Ben Ellermanns digitale Woche

Die Tatsache, dass ich die Domain digitale-woche.de ergattern konnte, verstand ich 2012 als Zeichen dafür, die aufkommende Flut an Informationen rund um das Thema Social Media und digitale Kommunikation für mich zu strukturieren und zu konservieren. Der ursprüngliche Plan, das jede Woche durchzuführen, scheiterte leider bald daran, dass ich nach meiner Wahl zum ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden des BVCM nicht mehr genug Zeit dafür fand.

Heute ist die digitale Woche eine Sammlung meiner gesammelten Blogposts, Interviews und Vorträge. Beiträge auf anderen Seiten reiße ich hier kurz an und verlinke dann auf die originale Quelle.

Was bleibt ist meine ursprüngliche Aussage und grundlegende Sicht der Dinge: Den Themenkomplex „Rund um Social Media“ bitte ich als Momentaufnahme zu verstehen. Social Media wird als Hype-Bezeichnung untergehen wie seiner Zeit Web 2.0. Digital greift beides auf und deckt hoffentlich auch ab, was da kommen wird.

Ben Ellermann

Ben Ellermann

Nach Abschluss des Studiums (Politikwissenschaften, Philosophie, Medien für TV & Film) startete ich meine berufliche Laufbahn 2008 als Projektmanager beim Social Network stayblue.de. Das regional geprägte Netzwerk zählte damals zu den Top 20 Internetseiten in Deutschland, fast 500.000 Nutzer waren angemeldet. Als Schwesterunternehmen des Medienhaus Neue OZ (Neue Osnabrücker Zeitung), platzierte sich stayblue in den folgenden Monaten stärker als junges, regionales und contentlastiges Portal. Im Zuge dessen habe ich die Leitung der eigenen stayblue-Redaktion übernommen. Damit war ich konzeptionell und inhaltlich für den Aufbau und den Betrieb des Online Magazins verantwortlich. Im Wesentlichen habe ich in dieser Zeit mit meinem Team interaktionsorientierten Content im Tagesgeschäft und auf Projektbasis produziert. Als besonders spannend habe ich dabei den Aufbau und die Co-Produktion von stayblue.tv gemeinsam mit dem regionalen Fernsehsender os1.tv empfunden.

2011 habe ich schließlich die letzte Station meiner stayblue-Zeit erreicht und als strategischer und operativer Community Manager die Gesamtleitung der Plattform übernommen.

2012 war es Zeit für eine Veränderung. Da heute kein Unternehmen mehr an Social Media im Kundenkontakt, im Marketing, im Vertrieb und der Marktforschung vorbeikommt, habe ich für mich entschieden, meine Erfahrungen aus dem Betrieb eines Social Networks einbringen zu wollen. Ab Mitte 2012 habe ich in der Funktion eines Senior Konzeptioner Social Media bei der buw Unternehmensgruppe an der Entwicklung von digitalen Angeboten im Bereich Kundendialog gearbeitet. Aus der Arbeitsgruppe ist die neue Gesellschaft buw digital entstanden, für die ich seit Februar 2013 als Senior Consultant und seit April 2014 als stellvertretender Leiter tätig bin. Mein Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich der digitalen Kommunikation – vom Dialog 2.0, über den Service- oder Sales-Chat bis hin zur Enterprise 2.0 Lösung.

Im September 2016 hat es mich schließlich in den Versicherungskonzern gezogen. Bei der Talanx Systeme AG, der IT-Tochter des drittgrößten deutschen Versicherungskonzerns (bekannt sind die Marken HDI und Hannover Rück), leite ich die Digitalisierung. Dahinter verbirgt sich konkret die Leitung des sog. Digital Labs, das ich aufgebaut und verantwortet habe. Unser Auftrag im Konzern umfasste die Abbildung des schnellen, experimentellen und agilen Modus der bimodalen IT mit dem Ziel einer radikalen Nutzerzentrierung und eines schnellen Time-to-Market.

Seit Oktober 2017 darf ich bei der MUUUH! Group die neue Division Next verantworten, die ich gegenwärtig aufbaue. Derzeit sind wir noch im Stealth-Mode unterwegs. Nur soviel…wir beschäftigen uns mit dem Betrieb von MVPs und der Anwendung von innovativer Webtechnologie an der Kundenschnittstelle.