Die Wahrnehmung der individuellen Online-Privatheit im Kontext des politischen Microtargetings
17:00 – 19:00 Uhr
Kiel
Schleswig-Holstein
Der Vortrag geht auf die Verwertung und Verwertbarkeit unserer Datenspuren im WWW von politischen Parteien ein: Politisches Microtargeting
Soziale Medien stellen einen wichtigen Bestandteil des Alltags der meisten Menschen dar. Sie werden zur Kommunikation, zu Entertainment-Zwecken oder auch zur Informationsrecherche genutzt. Die dabei hinterlassenen Datenspuren der Nutzer:innen sozialer Medien können von politischen Parteien verwendet werden, um politisches Microtargeting zu betreiben. Durch politisches Microtargeting werden potenzielle Wähler:innen gezielt angesprochen, um sie von einer bestimmten Botschaft oder Partei zu überzeugen. Diese gezielte Ansprache ist Kern des Microtargetings und basiert auf gesammelten Nutzer:innen-Daten und daraus abgeleiteten Zielgruppen mit spezifischen Bedürfnissen. Diese Taktik wird kritisch betrachtet, da sie einen Eingriff in die individuelle Privatheit der Nutzer:innen darstellt. Denn diese wissen meist gar nicht, dass ihre Daten gesammelt, verarbeitet und genutzt werden, um sie unbewusst zu beeinflussen – oder wie man sich dagegen schützen kann.
Dr. Johanna Schäwel ist seit April 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Universität Hohenheim.
Veranstalter
Niemannsweg 78
24105 Kiel