Die Wahrnehmung der individuellen Online-Privatheit im Kontext des politischen Microtargetings

, Dr. Johanna Schäwel

Der Vortrag geht auf die Verwertung und Verwertbarkeit unserer Datenspuren im WWW von politischen Parteien ein: Politisches Microtargeting

Soziale Medien stellen einen wichtigen Bestandteil des Alltags der meisten Menschen dar. Sie werden zur Kommunikation, zu Entertainment-Zwecken oder auch zur Informationsrecherche genutzt. Die dabei hinterlassenen Datenspuren der Nutzer:innen sozialer Medien können von politischen Parteien verwendet werden, um politisches Microtargeting zu betreiben. Durch politisches Microtargeting werden potenzielle Wähler:innen gezielt angesprochen, um sie von einer bestimmten Botschaft oder Partei zu überzeugen. Diese gezielte Ansprache ist Kern des Microtargetings und basiert auf gesammelten Nutzer:innen-Daten und daraus abgeleiteten Zielgruppen mit spezifischen Bedürfnissen. Diese Taktik wird kritisch betrachtet, da sie einen Eingriff in die individuelle Privatheit der Nutzer:innen darstellt. Denn diese wissen meist gar nicht, dass ihre Daten gesammelt, verarbeitet und genutzt werden, um sie unbewusst zu beeinflussen – oder wie man sich dagegen schützen kann.

Dr. Johanna Schäwel ist seit April 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Universität Hohenheim. 

Veranstalter

Hermann Ehlers Akademie
Niemannsweg 78
24105 Kiel
Ansprechperson
Dr. Richard Nägler
Telefon: 0431389239

E-Mail: naeglerhermann-ehlersde