Freiwilligendienst Digital

26. August - 26. August 2020
16:00 – 17:00 Uhr
Bundesweit
Hessen
, Foto: Marcus-Andreas Mohr

Gerade erst aus der Schule und gleich mit dem Studium oder einer Ausbildung weitermachen, kommt für dich gar nicht infrage? Du brauchst erst mal eine Pause vom Lernalltag und willst praktische Erfahrungen in einem Beruf sammeln, dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), der Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) genau das Richtige für dich.


Ab sofort hast du in ganz Hessen die Möglichkeit, den klassischen Freiwilligendienst mit digitalen Projekten zu verbinden. Hier kannst du ältere Menschen, Kinder oder Menschen mit Behinderung in deiner Einsatzstelle dabei unterstützen, digitale Medien im Alltag zu nutzen. Du zeigst ihnen z.B., wie man im Internet recherchiert, per Video telefoniert, wie man Bilder bearbeitet oder einen Stop-Motion-Film dreht. Möglicherweise unterstützt du deine Einsatzstelle auch bei ihrem Website- oder Social-Media-Auftritt.

In unserer Online-Info informiert dich Frauke darüber, welche Einsatzfelder es gibt, wie ein FSJ abläuft und welche Vorteile ein Freiwilligendienst für dich hat. Mit dabei ist Freddy. Er macht gerade ein FSJ Digital beim Landesverband des Deutschen Roten Kreuz und berichtet dir aus seinem Alltag.

Bist du Neugierig geworden? In diesem Video stellt Dir Freddy schon mal kurz vor, was der Freiwilligendienst Digital ist und welche Aufgaben er beim Deutschen Roten Kreuz übernimmt: Link

Das Online-Infomeeting soll aber keine Einbahnstraße sein, natürlich sollst du die Möglichkeit haben deine Frage loszuwerden und dich mit Frauke und Freddy auszutauschen. Auch Eltern und Lehrerkräfte sind herzlich eingeladen.

Dabei sein ist ganz einfach: lade dir die Zoom-App auf dein Tablet oder Smartphone oder gehe auf Zoom.us/join
Eventuell musst du den Zoom-Client runterladen, eine Registrierung ist nicht nötig. Anschließend gibst du einfach die Meeting-ID: 833-424-5996 ein und schon bist du dabei!

Noch mehr Infos findest du jetzt schon auf volunta.de

Veranstalter

Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta gGmbH
Abraham-Lincoln-Straße 7
65189 Wiesbaden