Online-Seminar für DiNa-Treff: Dein Verein und das Geld: Online Fundraising
17:00 – 19:00 Uhr
Baden-Württemberg
Die DiNa-Treffs Heidelberg und Überlingen organisieren ein gemeinsames "Online-Seminar spezial" für die Teilnehmenden aus beiden Standorten in dem Projekt "Vereinsbegleitung".
In dem zweistündigen Online-Seminar „Online-Fundraising“ beschäftigen wir uns mit den digitalen Möglichkeiten des Fundraisings. Möchtest Du wissen, wie Du das Internet nutzen kannst, um online Spendengelder zu sammeln? Dann bist Du in diesem Online-Seminar genau richtig!
Wir erklären Dir die wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings sowie die Planung und Durchführung von konkreten Spenden- und Crowdfunding-Aktionen. Wir zeigen Dir auch, mit welchen Maßnahmen Du potenzielle Spender*innen im Netz für Deine Organisation gewinnen kannst. Dabei geben wir Dir konkrete Beispiele und digitale Spendenwerkzeuge („Tools“) an die Hand, damit Du mit dem Online-Fundraising direkt loslegen kannst.
Konkret gibt Dir das Online-Seminar „Online-Fundraising“ Antworten auf folgende Fragestellungen:
- Was ist der Unterschied zwischen Online-Fundraising und Crowdfunding?
- Was muss ich aus spendenrechtlicher Sicht beim Online-Fundraising und Crowdfunding beachten?
- Wie finde und gewinne ich potenzielle Spender*innen?
- Welche Formen und Werkzeuge bietet Online-Fundraising und wie kann ich sie in meiner Organisation nutzen?
- Wie kann ich für meine Organisation eine eigene Spenden- oder Crowdfunding-Aktion starten und was muss ich dabei beachten?
Eine Teilnahme ist nur für die Projektteilnehmenden möglich. Die Anmeldung erfolgt über die Projektleitung.
Veranstalter
Hauptstraße 28
70563 Stuttgart