SkF Onlinereihe 2021 - Fortbildungen für ehrenamtliche Rechtliche Betreuer*innen - Nr. 5: Kommunikation mit Menschen mit geistiger und kommunikativer Beeinträchtigung

21. September - 21. September 2021
17:00 – 20:00 Uhr
online
Baden-Württemberg
SkF Onlinereihe 2021 - Fortbildung für ehrenamtliche Rechtliche Betreuer*innen, Ermöglichung digitaler Teilhabe Ehrenamtlicher im Fortbildungsbereich

Ermöglichung digitaler Teilhabe Ehrenamtlicher im Fortbildungsbereich  

SkF Onlinereihe für ehrenamtliche Rechtliche Betreuer*innen

Im vergangenen Jahr hat sich die Welt verändert und damit auch die Arbeit der SkF Betreuungsvereine. Neue digitale Wege wurden eingeschlagen zur Begleitung, Beratung und Fortbildung Ehrenamtlicher. Vieles wird auch nach Corona bleiben und sich weiterentwickeln. Um einen Lernraum zu schaffen zur Förderung der Digitalkompetenz aller, bieten die SkF Betreuungsvereine in Kooperation mit Ulrike Hörnisch vom SkF Diözesanverein für das Jahr 2021 eine Online-Fortbildungsreihe für Ihre rund 900 ehrenamtlichen Rechtlichen Betreuer*innen in der gesamten Erzdiözese Freiburg – eine SkF Onlinereihe für 2022 ist in Planung.

Vorrangiges kurz- und mittelfristiges Ziel der SkF Onlinereihe 2021 war und ist es, sich als lernende Gemeinschaft auf den Weg der neuen Möglichkeiten digitaler Onlineformate zu machen. Diese pandemiebedingte große Chance soll auch für Ehrenamtliche (häufig Ende mittleres und höheres Erwachsenenalter) nutzbar gemacht und etabliert werden. Ziel ist es, möglichst viele Interessierte auf diesem Lernweg mitzunehmen.

Monatlich findet mindestens eine Veranstaltung statt zu betreuungsrechtlichen Fragen, Krankheitsbildern, sozialen oder kommunikativen Themen. Durch ein regelmäßiges Angebot an Vorträgen, Webinaren oder Workshops wird ein kontinuierliches Übungsfeld geschaffen. Hauptberufliche in den Betreuungsvereinen wurden ausführlich geschult, um Ehrenamtliche technisch unterstützen zu können – vor, während und nach den Onlineveranstaltungen. Interessierte, die nicht über die technischen Voraussetzungen verfügen, werden von einigen Betreuungsvereinen unter Beachtung der AHA-L-Regeln zu Beamerübertragungen eingeladen. Die Veranstaltungen sind mit 40 – 60 Teilnehmenden an den Vortragsabenden gut besucht und das bisherige Feedback ist sehr positiv. Eigenen Onlineangeboten der Vereine für ihre Ehrenamtlichen wurde und wird der Weg ein weiteres Stück geebnet.

Zahlreiche Vorteile sowohl der vereinsübergreifenden Kooperation als auch der Onlineformate kommen zum Tragen. Überregional können sehr erfahrene und kompetente Referenten gewonnen werden. Ressourcen auf allen Seiten werden geschont (Zeit, Wege, Personal, Raum, Verpflegung, Honorare, …). Mit demselben Budget können im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen mehr Themen angeboten werden. Das Thema Erreichbarkeit verändert sich beim Angebot digitaler Formate. Man erreicht Ehrenamtliche, die weiter weg wohnen, andere Gruppen Ehrenamtlicher, immobile Ehrenamtliche. Es wird gleichzeitig eine größere Anzahl von Ehrenamtlichen angesprochen. Infektionsschutz, Nachhaltigkeit und Anonymität werden ermöglicht.

Langfristig verfolgt die SkF Onlinereihe das Ziel, einen Beitrag zu leisten zur Qualitätssteigerung im Ehrenamt. Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben der Betreuungsvereine und ein großes Ziel der Reform des Betreuungsrechts, die zum 1.1.2023 in Kraft tritt. Neben der SkF Onlinereihe 2022 ist für das nächste Jahr der langjährig gern besuchte, gemeinsame diözesane Fortbildungstag zur Würdigung der Ehrenamtlichen in Präsenz in Planung.

Veranstalter

SkF Diözesanverein für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Hildtastr. 65
79102 Freiburg im Breisgau
Ansprechperson
Ulrike Hörnisch
Telefon: 0761 79 0 94 13

E-Mail: hoernischskf-dv-freiburgde