Weiter geht’s! – Motiviert im Ehrenamt!
16:00 – 20:00 Uhr
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Niedersachsen
Die Corona-Pandemie hat in den Jahren 2020 und 2021 nicht nur das wirtschaftliche und kulturelle Leben sowie den Bildungsbereich und das private Umfeld massiv beeinflusst.
Auch das ehrenamtliche Engagement stand von einem Tag auf den anderen unter deutlich anderen Vorzeichen als in den vergangenen Jahren. Der Lock-down, Kontaktbeschränkungen und Hygieneverordnungen setzten dort Grenzen und eröffneten neue Herausforderungen, wo zuvor ein vielfältiges Engagement in unterschiedlichen Bereichen vorzufinden war. Außerdem sind Herausforderungen, die das Ehrenamt seit vielen Jahren zu bewältigen hat, in der Corona-Pandemie verstärkt worden.
An diesem Tag soll der Blick darauf geworfen werden, welche Auswirkungen diese außergewöhnliche Zeit auf das ehrenamtliche Engagement hatte und hat. Eine Grundlage dafür sind die Ergebnisse einer Online-Umfrage die im Landkreis Osnabrück durchgeführt wurde.
An diesem Tag soll aber auch vor allem nach vorn geschaut werden. Immer mehr Verantwortliche von Initiativen, Vereinen und Verbänden sehen sich der Herausforderung ausgesetzt, ihre Engagierten nach dieser langen „Durststrecke“ (neu) anzusprechen, einzubinden und zu motivieren. Die Befürchtung, dass verlässliche und wertvolle ehrenamtliche Mitarbeiter*innen verloren gegangen und nicht wieder angesprochen werden können, wird immer häufiger geäußert. Jedoch sind in dieser Zeit auch neue kreative Projekte umgesetzt worden, um das Engagement „am Köcheln“ zu halten.
Dazu wollen wir auch mit Landrätin Anna Kebschull und einem/einer Vertreter*in aus der Runde der Bürgermeister*innen in den kreisangehörigen Kommunen ins Gespräch kommen. Weil Sie die Expert*innen für das Engagement vor Ort sind, sollen Ihre Fragen und Einschätzungen dazu in die Veranstaltung einfließen. Senden Sie sie uns dazu gern auch schon im Vorfeld im Rahmen der Anmeldung Ihre Fragen zu!
Außerdem soll der Blick auf motivierende und gelungene Projekte gerichtet werden, die auch während der zurückliegenden Monate funktioniert haben und eine lebendige Zukunft versprechen, Mut machen und Anregungen für die eigene Arbeit geben.
Zudem wird der Landkreis Osnabrück an diesem Tag einen Ideenwettbewerb starten, mit dem kreative und zukunftsfähige Ansätze im ehrenamtlichen Engagement besonders gewürdigt werden.
Programm
ab 15:30 Uhr Eintreffen / Stehkaffee
16:00 Uhr Begrüßung und inhaltliche Einführung
mit Landrätin Anna Kebschull und einem*einer Vertreter*in der Runde der Bürgermeister*innen
Diskussion Ihrer Fragen zum Engagement
Kreative Einlagen mit dem „RatzFatz-Improtheater“
17:30 Uhr Workshops
- Vereine gehen raus!
Aktivierung von Kontakten am Beispiel des Projekts „Sport im Park“, das in Zusammenarbeit von Sportvereinen und Kommunen auf Bürger*innen zugeht und an öffentlichen Plätzen für die eigenen Angebote wirbt und zum Mitmachen und Hineinschnuppern anregt.
Kreissportbund Osnabrück - Junge Menschen motivieren und gewinnen!
Am Beispiel des Projektes .“LÖPPT! Mitnanner” der Freiwilligenagentur Leer wird gezeigt, wie junge Menschen nachhaltig für freiwilliges Engagement und Zukunftsgestaltung begeistert und zum Mitmachen in der Zivilgesellschaft aktiviert werden.
Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer - Herausforderungen und Chancen digitaler Jugendarbeit-
mit Best Practice - Beispielen
Die kath. Jugendarbeit im südlichen Landkreis OS stellt vor, welche digitalen Tools sie für sich entdeckt hat, welche Vorteile diese mit sich bringen und wie sie diese auch zukünftig nutzen werden.
BDKJ-Regionalverband Osnabrück-Süd - Engagement mit und für Ältere!
Ältere Mitbürger*innen hat der Ausnahmezustand der vergangenen Monate besonders hart getroffen. Wie Kontakte dennoch gehalten und wieder neu belebt werden können und wie die Motivation von Engagierten gelingen kann, damit Teilhabe gewährleistet ist, wird anhand verschiedener Ansätze vorgestellt. Zudem geht es darum, wie kommunale Strukturen gefestigt werden können, um auch in Krisen- bzw. Ausnahmesituationen handlungsfähig zu sein, was es dazu braucht und was wir dafür tun können?
Freiwilligenagentur Bersenbrück
19:00 Uhr Imbiss
19:30 Uhr Abschlussresümee und Start des Ideenwettbewerbes des Landkreises Osnabrück
20:00 Uhr Verabschiedung
Veranstaltungsort:
Kreishaus Osnabrück, Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück
Veranstalter:
Verein Rückenwind für Bürgerengagement e.V.
Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück
Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der Katholischen LandvolkHochschule Oesede
Teilnahmebeitrag:
Den Kostenbeitrag für die Teilnahme inkl. Imbiss in Höhe von 8,00 Euro bitte mit der Anmeldung auf das Konto der Katholischen LandvolkHochschule Oesede überweisen:
KLVHS Oesede
IBAN: DE47 2655 0105 0007 3437 00
Betreff: Fachtag Rückenwind am 03.09.2021
Anmeldung und Eingabe Ihrer
Fragen für die Diskussion:
bis zum 27.08.2021 unter
www.landkreis-osnabrueck.de/motiviert-im-ehrenamt
Die Gesamtteilnehmendenzahl ist aufgrund der aktuellen
coronabedingten Hygienebestimmungen begrenzt.
Veranstalter
Gartbrink 5
49124 Georgsmarienhütte