Im Gespräch: Henning Baden – Projektleiter der Digitalen Nachbarschaft und der Digitalen Woche

Henning Baden erklärt, warum sich Mitmachen bei der Digitalen Woche für alle lohnt und was es mit dem „Digitalen Vereinsmeier“ auf sich hat.

Henning Baden

Henning Baden

Digitale Woche: Henning, was ist die Digitale Woche und was passiert dort genau?

Henning Baden: Die Digitale Woche gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal. Sie ist ein Festival des digitalen Engagements im Netz. Wir haben eine zentrale Aktionsplattform online gestellt unter www.digitale-woche.de, auf der sich jede Initiative, jede Freiwilligenagentur, jeder Verein, der digitale Angebote hat, im Zeitraum vom 20. August bis 14. September online präsentieren kann. Dadurch bekommen die Organisationen eine schöne Reichweite für ihre Projekte und wir schauen gemeinsam: Was ist alles los im digitalen Engagement im ganzen Land? Wer ist da alles aktiv? Wer hat tolle Ideen und  kann voneinander lernen? Alle Angebote sind kostenlos: Ganz einfach in unserem Kalender recherchieren, welche Aktionen bei einem selbst in der Nähe stattfinden und vor Ort dabei sein oder sich einfach digital zu den Aktionen dazu schalten und online mitmachen.

Digitale Woche: Mit wem arbeitet ihr bei der DiWo zusammen?

Henning Baden: Wir arbeiten mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und „Engagement macht stark!“, der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, zusammen und rechnen mit vielen eingetragenen Aktionen in der Datenbank – ganz bewusst haben wir unsere Datenbanken verknüpft, um zu zeigen, dass wir eine tolle Kooperation miteinander leben . Wir bilden mit der Digitalen Woche in diesem Jahr in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements ganz besonders das Engagement von, für und mit digitalen Mitteln ab.

Digitale Woche: Wie kann man bei der Digitalen Woche dabei sein?

Henning Baden: Dabei sein bei der Digitalen Woche ist wirklich leicht! Einfach www.digitale-woche.de aufrufen und die eigene Aktion eintragen. Das können Aktionen sein, die live vor Ort stattfinden, in meinem Verein, in meiner Freiwilligenagentur, in meinem Mehrgenerationenhaus, bei meiner Initiative, die sich mit digitalen Themen beschäftigen und darüber informieren. Das können aber auch Online-Seminare sein – wichtig ist nur, dass die Aktionen im Aktionszeitraum stattfinden. Man legt sich einen kleinen Benutzeraccount an, wird von uns freigeschaltet und kann seine Mitmachaktionen gleich in unseren Kalender eintragen.

Digitale Woche: Warum sollte ich bei der Digitalen Woche mitmachen?

Henning Baden: Die Frage ist fast noch einfacher zu beantworten. Auf der einen Seite bekomme ich eine schöne und breite Öffentlichkeit für meine Projekte. Ich werde Teil eines bundesweiten Netzwerks, das sich mit dem Thema im Engagement beschäftigt, mit dem sich alle beschäftigen – und das nicht erst seit Corona: der Digitalisierung des Engagements und der Digitalisierung von Wissensvermittlung in Vereinen. Ein weiterer Anreiz ist natürlich unser Preis, der „Digitale Vereinsmeier“, den wir in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und der mit insgesamt 30.000 Euro dotiert ist: 2 x 10.000 Euro werden auf dem DiNa-Gipfel am 14.09. und 1 x 10.000 Euro im nächsten Jahr verliehen. Viel Geld, dass die Projekte noch einmal richtig nach vorne bringen kann und natürlich auch eine tolle Anerkennung des Engagements darstellt. 

Aus Rücksicht auf die besondere Situation durch die Corona-Pandemie wird der Preis in der Kategorie für Initiativen (dotiert mit 1 x 10.000 Euro), welche die Vorhaben loser Zusammenschlüsse engagierter Menschen auszeichnet, losgelöst von angemeldeten Veranstaltungen im Zeitraum der Digitalen Woche vergeben. Damit geben wir besonders frei organisierten Initiativen ohne etablierte Strukturen die nötige Zeit, neue Projekte und Aktionen ins Leben zu rufen oder bereits bestehende wieder zu starten, um sich mit diesen um den „Digitalen Vereinsmeier“ zu bewerben.

Daher freuen wir uns auf Eure eingetragenen Aktionen und Eure Bewerbungen für den „Digitalen Vereinsmeier“.