Vereine, Partner und Förderer über die Digitale Woche 2020

Was sagen Akteur*innen aus dem Engagementbereich und der Öffentlichkeit über die Digitale Woche? Wir haben den Beirat der Digitalen Nachbarschaft gefragt und einige Zitate für Euch eingefangen.

„Wir freuen uns auf die Digitale Woche, weil sie ganz praktisch und vielfältig zeigen wird, dass Digitalisierung für Vereine mehr als Videokonferenzen & Facebook ist! Ob digitale Austauschtreffen oder virtuelle Kochaktion für inklusive Begegnungen, ob Public Viewing eines Online-Seminars oder digitaler Spendenlauf für Vielfalt und Toleranz – tolle Ideen, um positive Akzente für Beteiligung und Engagement zu setzen, die durch Digitalisierung möglich sind.“

Sulamith Fenkl-Ebert, Projektleiterin „Engagementförderung.digital“, Freiwilligen-Agentur Halle
 

„Die Digitalisierung verschafft uns im bürgerschaftlichen Engagement Zeit für das Wesentliche: die Arbeit mit und für unsere Mitbürger*innen. Die Digitale Woche zeigt, was bereits geht und macht Mut auf mehr.“

André Riemer, Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat
 

„Der digitale Wandel bringt mehr mit sich, als vereinfachte Kommunikation. Er verändert die Art und Weise, wie Vereine arbeiten. Um diesen Wandel zu gestalten, brauchen Ehrenamtliche Unterstützung. Denn unser Anspruch muss sein, dass alle Menschen Teil der digitalen Transformation sein können. Im Rahmen der Digitalen Woche wollen wir dieser Forderung Gehör verschaffen.“

Petra Bentkämper, Präsidentin Deutscher LandFrauenverband
 

„Digitalisierung: wenn nicht jetzt durchstarten – wann dann? Die Corona-Zeit hat uns gelehrt, wie wichtig gerade jetzt beim Arbeiten auf Abstand der sichere und kenntnisreiche Umgang und Einsatz von digitalen Medien und Möglichkeiten ist. Die Digitale Woche ist ein Trittstein für den selbstbewussten und selbstbestimmten Workflow mit digitalen Medien. Für uns Freiwilligenorganisationen gilt es, auch hiermit Demokratie und Teilhabe zu stärken!“

Carola Schaaf-Derichs, Geschäftsführerin Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V.
 

„Digitales Engagement beinhaltet auch eine sichtbare, digitale Zivilgesellschaft. Hass und Ausgrenzung muss in sozialen Netzwerken, Kommentarspalten oder in Gaming Communitys genauso entschieden widersprochen werden, wie in der analogen Welt.“

Mick Prinz, Amadeu Antonio Stiftung, Civic.net - Aktiv gegen Hass im Netz
 

"Digitale Medien bieten viele Möglichkeiten für den sozialen Austausch, die digitale Inklusion, das lebenslange Lernen und die politische Beteiligung auch in Zeiten physischer Distanz. Lasst uns diese neuen Chancen gesellschaftlich nutzen, um uns solidarisch zu beteiligen!

Als Verein für die analoge und digitale Qualifizierung und Mitbestimmung von jungen bis älteren Menschen sowie gesellschaftlich benachteiligten Personengruppen in Bezug auf ihre politische und gesellschaftliche Teilhabe im beruflichen sowie ehrenamtlichen Kontext unterstütz ARBEIT UND LEBEN Berlin/Brandenburg DGB/VHS die Digitale Woche!"

Johanna Lambertz, ARBEIT UND LEBEN - DGB/VHS Berlin-Brandenburg
 

„Für den digitalen Wandel unserer Gesellschaft braucht es Mut. Nur so kann auch im digitalen Leben der Zusammenhalt entstehen, den unsere Demokratie braucht.“

Sebastian Schaller, Bund Deutsche Landjugend, Digitalisierung