Digitale Pflanzenpflege im Nachbarschaftsgarten Kreuzberg

28. August - 28. August 2020
12:00 – 18:00 Uhr
Nachbarschaftsgarten Kreuzberg
Züllichauer Straße 1
10965 Berlin
Berlin
Nachbarschaftsgarten Kreuzberg

Digitale Pflanzenpflege im Nachbarschaftsgarten Kreuzberg

Sie sind gerne in der Natur oder haben sogar einen eigenen Dschungel im Zimmer, auf dem Balkon oder im Garten und fragen sich immer wieder „Welche Pflanzen habe ich da eigentlich gerade vor mir? Pflege ich sie richtig und gieße und dünge ich sie ausreichend?“

Antworten auf diese Fragen können ihnen heutzutage nicht nur Fachbücher liefern, sondern auch eine Vielzahl von digitalen Helfer*innen direkt und schnell auf ihrem Smartphone.

Mit der kostenlosen App „Pl@ntNet“ kann man einfach ein oder mehrere Fotos mit der Kamera des Smartphones aufnehmen und schon liefert das Programm den richtigen lateinischen Namen, die deutsche Bezeichnung und den Link zum Wikipedia-Artikel. Gemeinsam mit ihnen wollen wir vom Nachbarschaftsgarten Kreuzberg einen Rundgang durch unseren Garten machen. Der Nachbarschaftsgarten Kreuzberg wird seit März 2019 von geflüchteten Menschen aus Syrien und Afghanistan und älteren Kreuzberger*innen entwickelt und ist ein Ort der Begegnung, der Raum für Solidarität und nachbarschaftlichen Zusammenhalt bietet.

Dieses Projekt ist für Pflanzenliebhaber*innen und insbesondere für ältere Menschen, die interessiert sind Smartphone Kenntnisse anzueignen bzw. aufzufrischen.

Es gibt die Möglichkeit sich die App vorab von uns im Mehrgenerationenhaus Gneisenaustraße zu installieren. (Kontakt Tim Ünsal)

Veranstalter

Nachbarschaftsgarten Kreuzberg
Züllichauer Straße 1
10965 Berlin
Ansprechperson
Tim Ünsal
Telefon: 0178 311 2803

E-Mail: t.uensalnachbarschaftshausde