Fränkischer Podcast – „Frangn digidol“

20. August - 30. September 2020
Bundesweit

Fränkischer Podcast schafft Begegnung!

Wie finden Menschen in dieser Zeit zueinander? Wir haben eine Antwort!

Gerade schwierige Zeiten bewegen Menschen, sich zu engagieren. Als Antwort auf die Frage, wie Menschen zueinander finden, voneinander hören und einander inspirieren können, hat die Autorin Daniela Berger ihr Buch „geöffnet“ und liest daraus Texte in fränkischem Dialekt.

Die Diedschi is „Fix-ä-ferdi!?“

Da bedarf es selbst für einen eingefleischten Franken einer Übersetzung oder zumindest einer Erklärung: „Fix und fertig“, so würde man in nüchternem Hochdeutsch den Titel des Buches „Fix-ä-ferdi“ von Daniela Berger, geb. Dietsch wohl übersetzen. Der Spitzname „Diedschi“ begleitet sie seit ihrer Kindheit, die sie im Aischgrund in einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Dachsbach verbrachte. Er überdauerte Schule und Ausbildung in Neustadt, ihr Studium in Nürnberg und geriet auch im späteren Lehrer-Berufsleben nie in Vergessenheit. Wenn also ein waschechter Franke bzw. eine Fränkin sagt, dass er oder sie „fix-ä-ferdi“ ist, dann drückt das neben Stolz, Erleichterung und Freude über das Geschaffte noch weitaus mehr aus. Auch in ernsten, schwierigen und traurigen Situationen ist man fix und fertig.

Der fränkische Alltag

Und genauso wie im richtigen Leben Freud und Leid dicht nebeneinander liegen, finden sich in dem Buch alle Facetten des fränkischen Alltags in den unterschiedlichsten Situationen. So zeigen Gedichte und Kurzgeschichten die Mentalität und Kultur der Franken, ihre ganz spezielle, unverwechselbare und durchaus liebenswerte Art. Seit 2017 sind durch eigene Beobachtungen, Erfahrungen und Gedanken eine Vielzahl fränkischer Texte entstanden, die den Leser sowohl zum Schmunzeln und lauthalsen Lachen bringen sowie zum Nachdenken und Innehalten anregen.

 

Veranstalter

Freiwilligenzentrum „mach mit!“ des Caritasverbandes Neustadt a.d.Aisch
Ansbacher Straße 6
91413 Neustadt an der Aisch
Ansprechperson
Dorothea Hübner
Telefon: 09161 8889-19

E-Mail: freiwilligenzentrumcaritas-neade